DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten



Dieser Post beinhaltet ein tolles DIY für Terrassenmöbel aus Euro-Paletten und Werbung*.

Ich liebe Paletten (insbesondere Europaletten) und alles was man daraus basteln kann!
Und noch mehr liebe ich Mr.Eclectic, der auf meine Ideen noch eine Schippe drauflegt und aus einer sehr guten Idee ein grandioses Projekt macht. Wartet ab! Ihr werdet sicher auch begeistert sein. Versprochen!

Ich habe euch ja bereits mitgeteilt,  dass meine DIY Terrasse diesen Sommer ein Makeover bekommt. Zuerst habe ich einen Arbeitsplatz geplant und diese Idee im letzten Monat immer mehr verworfen. Es wollte irgendwie nicht richtig passen und ich konnte mich nicht aufraffen. Diese Kombi zeigt mir eigentlich immer, dass ich es bleiben lassen sollte. Und da ich auf mein Gefühl höre, ließ ich die Terrasse erstmal so wie sie war.

Und dann kam plötzlich die Idee: ich möchte auf der DIY Terrasse aus Paletten, DIY Sitzmöbel aus Paletten stehen haben. Die perfekte Kombi ;-) ... finde ich!



Einfach gesagt - einfach gebastelt! ... also von mir einfach gesagt und von Mr.Eclectic einfach gebastelt. Er ist der Mann für solche Projekte - definitiv! Ausserdem hat er jedesmal noch tolle Zusatzideen, dass es eine wahre Freude ist!


Anleitung für den Bau von Sitzmöbel aus Euro-Paletten:

Ihr benötigt folgendes:
  • 3 Paletten je Möbel
  • Schrauben
  • Bohrmaschine
  • Holz für die Aussenverkleidung
  • passende Paletten Sitzkissen


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


Und so fertigt ihr eure eigenen Paletten-Sitzmöbel:

  1. legt zwei Paletten aufeinander und verschraubt sie
  2. stellt die dritte Palette mit der oberen Seite an die bereits verschraubten Paletten und verschraubt alle drei ordentlich miteinander (siehe Bilder oben)


Das Grundgerüst ist fertig!
Aber da das Möbel am Ende nicht mehr nach beliebigem Paletten-DIY aussehen soll, sondern nach schicker Outdoor - Lounge, kommt nun Mr.Eclectics erste grandiose Idee:

Verkleidung der Euro-Paletten:

  1. fertigt aus Holzlatten eine Verkleidung der sichtbaren Kanten (siehe Bilder unten)
  2. nehmt die Maße der oberen, seitlichen und vorderen Kante und schneidet aus Holzresten die passenden Stücke für die Verkleidung zu.
  3. wenn euer Sitzmöbel später frei steht, könnt ihr die Rückseite der aufrecht stehenden Palette auch noch verkleiden
  4. schraubt die zugesägten Holzteile an den Palettensitz (siehe untere Bilder)



DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

 DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


Und schon ist das neue Lounge-Möbel fertig gezimmert!

Nun folgt der Feinschliff: 

Ihr habt 3 Möglichkeiten für die Behandlung der Oberfläche:
  1. Trend Natur: ölt das Holz mit einem guten Holzöl
  2. Trend Klassik: streicht das Holz in weiss, grau oder einem Farbton eurer Wahl. So könnt ihr das Möbel eurer Terrasse farblich anpassen
  3. Trend Eclectic: Flambiertes Holz (die Anleitung findet ihr unten) ACHTUNG! Legt vorsichtshalber den Gartenschlauch bereit und übt erstmal auf einem Reststück!

Trend Eclectic ist die zweite grandiose Idee von Mr.Eclectic. Und so funktioniert es ... ihr werdet staunen:

Flambierte Palette á la Mr.Eclectic!

  1. flambiert das Holz mit einem Propangas-Brenner (KLICK / KLICK) oder einem Brenner-Set (KLICK / KLICK). Je kräftiger ihr flambiert umso stärker tritt die Maserung hervor.
  2. danach kräftig mit der Wurzelbürste in Richung Holzmaserung abbürsten 
  3. wischt nun mit einem Tuch die Rückstände vom Holz
  4. nehmt einen  Lappen und reibt das flambierte Holz mit Ballistol-Öl (KLICK) ein


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


Unglaublich was die Flamme auf der Holzoberfläche bewirkt! Die Maserung tritt unglaublich schön hervor und das Holz bekommt einen tollen dunklen Ton. Zur Versiegelung der Oberfläche hat Mr.Eclectic alles ordentlich mit Ballistol-Öl eingerieben (wir hatten kein anderes Öl im Haus ... ihr könnt aber auch ganz normales Holzöl verwenden). Kennt ihr Ballistol-Öl (KLICK)? Es ist eine Allzweck-Wundermittel und kann sogar für die Salatsoße verwendet werden.

Ich finde die flambierte Optik wunderschön, sehr natürlich und mal etwas anderes. Ausserdem ist sie kostengünstig, sofern das Equipment im Haus ist.


Auflagen für die DIY Paletten Sitzmöbel:

Die passenden Auflagen für meine neuen Sitzmöbel habe ich bei der Firma Doppler gefunden: KLICK. Die Auflagen passen perfekt, sie sind sehr strapazierfähig und sie sind MADE IN AUSTRIA. Einfach perfekt!!!
Ich habe sie in Grau gewählt, da meine drei Vierbeiner auch ganz gerne mal drauf springen und liegen, und man in dieser Farbe nicht sofort jeden Fleck sieht. Die Auflagen lassen sich aber auch ganz easy abwaschen und sogar für die Waschmaschine abziehen! 

Ich habe die Auflagen nun seit drei Wochen im Einsatz und bin sehr sehr zufrieden.


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten


DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten




Und wie die komplette Terrasse inkl. Paletten-Möbel und Deko aussieht, das zeige ich euch HIER. Freut euch auf tolle Deko-Ideen und die komplette Einrichtung meiner Terrasse.
So viel kann ich euch schon verraten: es ist eine große Veränderung und einfach wundervoll geworden!

Eure Ines
 

Bezugsquellen:
- Paletten-Auflagen: Doppler (leider ausverkauft) / Alternativen findet ihr am Ende des Posts!
- Paletten: bei örtlichen Firmen einfach mal nachfragen oder bei Ebay
- Bohrmaschine: KLICK
- Ballistol Öl: KLICK
- Propangas-Brenner: KLICK / KLICK
- praktisches Brenner-Set: KLICK / KLICK


Verlinkt mit Creadienstag und Dienstagsdinge und Freutag 

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten

DIY aus Paletten: Lounge und Sitzmöbel für Terrasse und Garten. Sitzmöbel einfach selbstgemacht aus Europaletten



Alternative Auflagen für eure DIY Sitzmöbel:



*Dieser Post enthält Werbe-Links: mit einem Klick kommt ihr direkt zum Produkt: bei allem was ihr darüber kauft, erhalte ich eine kleine Provision, die meine Blog-Arbeit unterstützt - für euch entstehen keine Mehrkosten!
VIELEN DANK!!!